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3. Organisationsstruktur anlegen

Über den Organisationschart können Abteilungen, Positionen, Verantwortlichkeiten und Skill-Profile abgebildet werden.

Anlegen einer Abteilung

  1. Navigiere zu Administration -> Organisation
  1. Klicke auf "Neue Abteilung hinzuf√ľgen"
  1. Gib der neuen Abteilung einen Namen. Bestätige mit der "Enter" Taste oder mit dem Häkchen
  1. Optional: Lege eine oder mehrere Unterabteilung(en) an, indem du auf das Abteilungs-Icon der betreffenden Hauptabteilung klickst

MitarbeiterInnen zuweisen

MitarbeiterInnen die noch keiner Abteilung oder Position zugewiesen wurden, befinden sich im Element "Nicht zugewiesen". Du kannst dieses Element öffnen und die darin enthaltenen MitarbeiterInnen per Drag&Drop zuweisen.

Alternativ k√∂nnen MitarbeiterInnen auch √ľber die Suche in der Mitarbeiterliste gesucht und einer Abteilung hinzugef√ľgt werden.

Tipp! Jede(r) Mitarbeitende sollte nicht nur einer Abteilung, sondern auch einer Position zugewiesen sein. Daher gibt es auch in jeder Abteilung und Unterabteilung einen Eintrag mit MitarbeiterInnen ohne Position.

Abteilungen neu strukturieren

So einfach wie du MitarbeiterInnen verschieben kannst, können auch Abteilungen verschoben und neu strukturiert werden.

Eine Stelle anlegen

Eine Stelle ist eine Position in deinem Unternehmen, die sich durch ein bestimmtes Set an F√§higkeiten und Verantwortungen auszeichnet. Mehrere Mitarbeitende k√∂nnen der gleichen Stelle zugewiesen sein, wenn diese sehr √§hnliche Aufgaben erf√ľllen.

  1. Navigiere zu Administration -> Organisation
  1. Klicke auf das Icon f√ľr das Erstellen einer neuen Stelle neben der entsprechenden Abteilung
  1. Gib der neuen Stelle einen Namen und bestätige mit der Enter Taste
  1. F√ľge MitarbeiterInnen zur Stelle hinzu

Skill-Profile f√ľr Stellen anlegen

F√ľr bestimmte Jobprofile sind bestimmte F√§higkeiten erforderlich, um diese meistern zu k√∂nnen. Daher ist es mit Skilltree m√∂glich, den in der Software angegebenen Positionen gewisse F√§higkeiten zuzuordnen und so einen guten √úberblick √ľber Jobqualifikationen von MitarbeiterInnen zu behalten.

  1. Navigiere mit der Maus zu Administration und klicke auf Organisation im Dropdown-Men√ľ.
  1. Klicke auf die gew√ľnschte Abteilung und anschlie√üend auf die gew√ľnschte Position. Auf der rechten Seite des Bildschirms erscheinen unter Mitarbeiter jene MitarbeiterInnen, die in der gew√§hlten Position t√§tig sind. Daneben erscheint die Seite F√§higkeitsprofile.

  1. Klicke auf Fähigkeitsprofile und anschließend auf das folgende Icon:
  1. Navigiere dich durch den aufscheinenden Skilltree und w√§hle jene Badges aus, die Voraussetzung f√ľr die Position sein sollen. Dabei kannst du auch das Level bestimmen oder Badges wieder abw√§hlen.
  1. Klicke auf "Fertig" wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist. Nun scheinen die ausgewählten Fähigkeiten im Fähigkeitsprofil der Stelle auf.