­čöľ

8. Badge Templates

Badge Templates sind smarte Vorlagen für die Erstellung von Badges. Diese Vorlagen bleiben mit erstellten Badges verknüpft und erlaubt dir dadurch Änderungen an einer Vielzahl von Badges auf einmal vorzunehmen.

Neue F├Ąhigkeiten anlegen

Du kannst Badge Templates als Vorlage f├╝r neue F├Ąhigkeiten verwenden. Sobald du eine neue Badge basierend auf einem Template erstellst, werden Levels, Beschreibungen und Einstellungen aus dem Template ├╝bernommen.

Bestehende Badges ├Ąndern

Erstellst du eine Badge basierend auf einem Template, dann bleibt diese Badge mit dem Template verkn├╝pft. ├änderungen am Template wirken sich auf alle verkn├╝pften Badges aus. Dies erm├Âglicht es ├änderungen an nur einer Stelle durchzuf├╝hren, ohne dass alle Badges h├Ąndisch bearbeitet werden m├╝ssen.

Beispiel: Mehrere Badges haben die drei Levels "Anf├Ąnger", "Fortgeschritten" und "Experte". Jetzt soll ein viertes Level "Trainer" hinzugef├╝gt werden. Sofern diese Badges mit einem Template verkn├╝pft sind, kann das neue Level einfach ├╝ber das Template hinzugef├╝gt werden.

Templates anlegen

  1. Klicke auf "Neues Template"
  1. Gib dem Template einen Namen. Best├Ątige mit der "Enter" Taste
  1. ├ľffne das Template durch einen Klick auf sein Icon (rechts vom Namen)
  1. Optional: Erstelle und benenne Levels
  1. Optional: Gib eine Beschreibung f├╝r die erstellten Levels ein
  1. Optional: Lege Einstellungen wie die Validierungsmethode fest
  1. Speichere das Template, indem du es mit dem "X" schlie├čt
  1. Lege deine erste Badge an, indem du das Icon des Templates auf eine Kategorie im Skilltree ziehst

Templates bearbeiten

  1. Klicke auf das Icon des Templates um dieses zu ├Âffnen (rechts vom Namen)
  1. Mache die gewünschten Änderungen
  1. Speichere das Template indem du es mit dem "X" schlie├čt. Deine ├änderungen werden erst durch das Schlie├čen wirksam

Welche Felder wirken sich auf verkn├╝pfte Badges aus?

Nicht alle Felder werden zwischen Template und Badge synchronisiert. Die folgenden Änderungen wirken sich auf alle verknüpften Badges aus:

  • ├änderung des Level Names
  • Erstellen oder L├Âschen eines Levels
  • Beschreibungen im Template

Die folgenden Felder werden bei der Erstellung einer neuen Badge berücksichtigt, bei einer Änderung des Templates aber nicht in verknüpften Badges übernommen:

  • Validierungsmethode
  • Ausgew├Ąhlte User f├╝r die Validierung
  • Einstellungen wie "Sichtbarkeit"
Tipp! Die Beschreibung eines Templates kann in der verkn├╝pften Badge erg├Ąnzt und erweitert werden.

Badges entkn├╝pfen

M├Âchtest du eine Badge individualisieren, die mit einem Template verkn├╝pft ist, so kannst du die Verkn├╝pfung entfernen. Hierdurch bleiben alle Einstellungen der Badge erhalten, jedoch wirken sich alle zuk├╝ftigen ├änderungen des Templates nicht mehr auf die Badge aus.

Achtung! Wird die Verkn├╝pfung zwischen Badge und Template getrennt, so kann diese nicht wieder hergestellt werden.

Tipp! Wenn du mit dem Mauszeiger ├╝ber ein Template f├Ąhrst, werden dir alle verkn├╝pften Badges im Skilltree angezeigt.

Templates l├Âschen

Du kannst jedes Template mit dem Knopf "Template l├Âschen" entfernen, diesen findest du ganz inden in den Einstellungen des Templates.

Beim L├Âschen bleiben alle Badges bestehen, die mit dem Template erstellt wurden. Diese werden dabei zu normalen Badges konviertierung und k├Ânnen in Zukunft nicht mehr ├╝ber das Template gesteuert werden.

Das L├Âschen eines Templates kann nicht r├╝ckg├Ąngig gemacht werden.